Bruno


Bruno ist ein Spitzmix. Er kam im Jahr 2004 zu uns. Wir haben ihn nach langer Suche und ausführlichen Überlegungen, was für einen Hund wir möchten (Welpe ? Althund ? Rassehund ? Tierschutzhund ?) aus dem Tierheim Donzdorf geholt.

Eigentlich stammt Bruno aus Italien, er ist ein ehemaliger Straßenhund. Offensichtlich wurde er in seinem früheren Leben geschlagen, schwer verletzt und hatte dann das Glück, in einem italienischen Tierheim zu landen. Von dort holten ihn die Tierschützer aus Donzdorf nach Deutschland, und so entdeckten wir ihn. Es war Liebe auf den ersten Blick - und wir ahnten nicht, auf welch schwere Aufgabe wir uns eingelassen hatten.

Bruno kannte nichts, absolut nichts. Keine Leine, keine Kommandos, kein Leben im Haus. Er wußte nur eines: die Welt ist für ihn bedrohlich, Menschen sind böse.

Trotzdem hatte er von Anfang an einigermaßen Vertrauen zu uns, er ist ein sehr liebenswerter Hund mit erheblichen Macken, und wir alle lieben ihn sehr.

Durch ihn kam ich dazu, mich mit den verschiedensten Methoden der Hundeerziehung zu beschäftigen und habe erweitere Hundebücherregal ständig, immer in der Hoffnung, noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp zu bekommen.