Dienstag, 23. November 2010

Lästige Spaziergänge

Es lässt sich nicht weiter verdrängen – der Winter naht.

Sicher gibt es Hundehalter, die bei jedem Wetter begeistert laufen. Im Prinzip finde ich durchaus, dass es kein wirklich schlechtes Wetter gibt, sondern nur die falsche Kleidung.

Das hilft mir aber auch nicht, wenn ich einen schlechten Tag habe. Ja, das kommt vor, manchmal schaue ich aus dem Fenster in den grauen Tag und bedauere mich furchtbar dafür, dass ich mit den Hunden laufen muss. Es gibt dann zwei Möglichkeiten: Manchmal gehe ich los und stelle fest, dass meine Laune sich bessert. Selbst wenn ich nur eine kleinere Runde geplant hatte, kann es dann doch ein ausgedehnterer Spaziergang werden.

Ab und zu jedoch hilft nichts mehr. Mieses Wetter, Schneeregen, vielleicht noch unangenehme Termine am späteren Tag, eine Erkältung oder ähnliches – dann huste und schniefe ich mich durch eine kleine Runde und habe ein schlechtes Gewissen, weil meine armen Hunde zu wenig Bewegung bekommen.

Denn perfekte Hundehalter laufen immer ganz lange, bei jedem Wetter und in jeder gesundheitlichen Verfassung. Sie haben niemals keine Lust oder schlechte Laune. Man weiß ja auch schon bei der Anschaffung eines Hundes, dass diese Aufgabe auf einen zukommt. Jammern ist da nicht erlaubt. Nicht unter den wirklich guten Hundehaltern, die man übrigens besonders gehäuft in einschlägigen Internetforen antrifft.

Aber ich bezweifle, dass die tollen Hundehalter wirklich immer ehrlich sind. Es gibt sie sicherlich, aber den meisten wird es wohl so gehen wie mir: Hunderunden sind toll, aber manchmal auch eine lästige Pflicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen